Nächster Anlass: Samstag 23.Oktober, 10-16 Uhr: Baukurs "Airbrushing"

Unser nächster Anlass findet am Samstag 23. Oktober, 10-16 Uhr im Zentrum Schluefweg statt. Hans-Peter wird uns in das Thema Airbrushing einführen Bitte nehmt eigene bespritzbare Modelle mit: Lokomotiven, Wagen, Autos, Gebäude, und auch Bäume oder Sträucher. Wenn vorhanden, nehmt doch bitte auch eure eigenen Spritzpistolen und Kompressoren mit, so können wir auch die verschiedenen Geräte testen und vergleichen. von etwa 12:30-13:30 Uhr machen wir Mittagpause in einem nahegelegenen Lokal. Ich frreue mich euch am Samstag zu sehen. 

2.-3.10.2021: Anlage am Sammelsurium Bassersdorf

Am Wochenende vom 2.-3. Oktober zeigten wir eine Anlage von 4x8 Meter Grösse am Sammelsurium Bassersdorf, im Schulhaus Chrüzacher, Bodenacherring 46. Mehr Infos im Flyer hier. Aufbau war am Freitag 1. Oktober ab 16 Uhr. Den Fahrbetrieb machten wir volldigital und auf allen Gleisen war reger Zugsverkehr. Neben den Erwachsenen kamen auch viele Kinder und Jugendliche schauen oder selbst einen Zug steuern. Am Samstagabend genossen wir ein gemütliches Dinner im ehemaligen Storchen, jetzt Cantina Mexicana. Die Aula des Schulhauses ist sehr hell dank der grossen Fenster und wir hatten viel Platz für unsere Anlage. 

Samstag 25.9.2021, 14-16 Uhr: Baukurs zum Thema 'Graffitti'

Am Samstag, 25.9.2021, von 14-16 Uhr fand der Baukurs zum Thema Graffitti statt, beim Schluefweg im Kursraum Hasenbühl (Keller des alten Kindergartens). 

Thema des Baukurses war Grafitti auf Eisenbahnwagen. Hansruedi zeigte wo man diese findet, und wie man sie als Decals überträgt. Wir verzierten in den zwei Stunden zahlreiche mitgebrachte Wagen originalgetreu.  

 

 

Samstag 28.8.2021: Social Event 'Smilestones'

Am Samstag 28.8.2021 trafen wir uns um 14:40 bei den Smilestones in Neuhausen. Die Gruppe die mit der S9 aus Zürich kam, besichtigte vorher noch den Rheinfall der eine imposante Wassermenge hatte. Um 14:45 startete die Führung, wir hatten auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen, wo der grosse Schattenbahnhof, die Steuereinrichtung, und die Tragkonstruktion der grossen Bergkulissen zu sehen war. Auch der Rheinfall und das Industriegebäude mit der Smilestones-Anlage, ist im Modell zu sehen. Anschliessend assen wir gemütlich einem nahegelegenen Restaurant. 

Samstag 12.Juni 2021, 10-16 Uhr: Baukurs zum Thema 3D-Druck

Der Schluefweg ist wieder offen, und somit können wir unsere Clubanlässe wieder aufnehmen. Unser nächster Anlass ist am Samstag 12.Juni, 10-16 Uhr, der Baukurs zum Thema 3D-Druck. Rainer bringt seinen neuen 3D-Drucker in den Schluefweg mit. Bitte bringt euer Notebook mit. Ihr könnt unter kundiger Anleitung etwas eigenes entwerfen und 3D-drucken, z.B. Telegrafenmasten usw. Im Baukurs vom 25.Mai 2019 hatten wir bereits mit Autodesk Fusion 360 gearbeitet. Dieses Programm werden wir wieder verwenden (falls die personal use Lizenz abgelaufen ist, siehe Google: Fusion 360 abgelaufen wie verlängern).  Um ca. 12:30 Uhr bestellen wir Pizza. Detailinfos folgen.  

Die nächsten geplanten Anlässe sind im Jahresprogramm aufgeführt: 

 http://ntrak.ch/index.php/menu-programm 

 

 

24.10.2020: Baukurs zum Thema Schneideplotter und eigene Projekte

Der Baukurs fand am 24. Oktober statt, wiederum von 10 Uhr bis 16 Uhr im Zentrum Schluefweg. Es war ein Workshop wo alle an ihren eigenen Themen arbeiten konnten. Roni brachte den Schneideplotter mit. Den Plan konnte man mit der Software Silhouette Studio engineeren. Am Workshop wurden auch diverse Loks repariert und geschmiert, und Rollmaterial geflickt. Im grossen Kursraum konnte auch der Abstand gut eingehalten werden. 

Nächster Anlass: 9. Januar 2021, Dreikönigshöck. Wir besuchen die 'Smilestones' Anlage in Schaffhausen (allenfalls müssen wir kurzfristig absagen.) 

Weitere Beiträge ...