Sa 7.3.2020: Generalversammlung

Am Samstag 7.März 2020 findet unsere jährliche Generalversammlung statt. 

Beginn: 14:00 Uhr

Ort: Zentrum Schluefweg, Kloten, Sitzungszimmer 1. 

Baukurs vom 8.2.2020

Am Samstag 8.Februar fand unser zweiter Baukurs statt. Wir hatten wiederum von 10-12 Uhr den Kursraum 1, und von 12-16 Uhr die Holzwerkstatt zur Verfügung. 

Nächste Veranstaltung: Samstag 7. März, 14 Uhr: Generalversammlung 

Samstag 25.1.2020: Baukurs in der Holzwerkstatt

Am Samstag 25.Januar fand unser erster Baukurs dieses Jahr statt. Von 10-12 Uhr trafen wir uns im Kursraum 1 und machten an unseren Modulen was ohne Werkstatt ging. Um 12 Uhr konnten wir dann in die Holzwerkstatt zügeln. Dann gönnten wir uns ein kleines Mittagessen im Restaurant Schluefweg. Am Nachmittag bauten wir an unseren Modulen weiter. Ich für mein Teil baue zwei neue 3-Fuss Innenecken, primär für die Heimanlage. In einer Anlage wären sie nur beschränkt einsetzbar, da die Kurvenradien nicht standardkonform sind. Viel zu schnell war  16 Uhr und wir packten zusammen. In 14 Tagen geht es weiter. 

Samstag 11.1.2020: Dreikönigshöck

Unser traditioneller Dreikönigshöck fand diesmal im Waldhaus Katzensee statt. Um 14 Uhr trafen wir uns vor dem Waldhaus. Zuerst genossen wir eine Führung durch die Katzensee-Bahn. Nach einer Rundfahrt auf den kleinen Passagierwagen durften wir die Werkstatt besichtigen, wo mehrere Dampfloks in Arbeit sind. Dann erzählte unser Gastgeber uns einiges über die Geschichte der Bahn. 

Dann besprachen wir das Jahresprogramm 2020 im Säli des Restaurants, und Rainer zeigte spannende Fotos von seiner USA-Reise. Ab 17:30 Uhr gab es den Aperitif im Restaurant und anschliessend genossen wir zusammen ein feines Nachtessen. 

 

Sa/So 12./13.10.2019: Interner Fahranlass - Jamboree in Kloten-Rosenweg

Am 12./13. Oktober war unser interner Fahranlass im Kath. Kirchgemeindehaus Kloten, Rosenweg 7. Verwandte, Freunde und Bekannte waren herzlich eingeladen die Anlage zu besichtigen oder am Fahrbetrieb mitzumachen. Der Anlass war eine tolle Gelegenheit, neue Module, Steuerungen, Züge, Rangierbetrieb usw. in der Anlage zu erproben. Der Fahranlass war am Samstag von 9-18 Uhr (Aufbau und Testfahrten), und am Sonntag von 9-17 Uhr (Fahrbetrieb).

Der Aufbau war am Samstagmorgen ab 9 Uhr (man konnte die Module auch schon am Freitagabend bringen und im Saal bereitstellen).  Nach den guten Erfahrungen in Walenstadt betrieben wir die Anlage grundsätzlich volldigital, womit ein spannender Fahr- und Rangierbetrieb über alle Spurwechsel möglich war. Am Samstagnachmittag stellten wir die Gleise "Blau" und "Grün" auf analog, damit auch die analogen Loks zu ihren Fahrkilometern kamen. Am Samstagabend assen wir gemütlich zusammen im nahegelegenen Restaurant Bramen. Viele Fotos findet ihr hier

Samstag 28.9.2019, 14-16 Uhr: Gebäude beleuchten mit Woodland Scenics Kit

Am Samstag 28.9.2019, 14-16 Uhr findet unser nächster Baukurs statt: Gebäude bauen und beleuchten (mit Beleuchtungs-Set Woodland Scenics). Hansruedi wird uns in die Kunst der Innenbeleuchtung von Gebäuden einführen. Nach dem Baukurs sitzen wir noch gemütlich zu einem Umtrunk im Restaurant Schluefweg zusammen.

Nächster Anlass: Interner Fahranlass in Kloten-Rosenweg, 12./13.10.19

Weitere Beiträge ...